• Link zu Instagram
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Tiktok
  • Link zu Youtube
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Threads
  • Link zu Pinterest
  • Link zu Cbamedia
  • Link zu Bluesky

Interessensgemeinschaft feministische Autorinnen

Interessensgemeinschaft Feministische Autorinnen

  • ≠igfem ON SOCIAL MEDIA
  • AKTUELLES
    • 2025 Rückblick ≠igfem-Aktivitäten
  • LESUNGEN
    • ≠igfem Autorinnen – Text – Chor
    • ≠igfem Autorinnen Theater
  • INTERNETZ_FRAUEN
    • Online-Schreiblabor
    • Feministischer Lesekreis
    • Feministische Theoriegruppe
    • Co-Writing
    • Sonntagsmatinée der ≠igfem
    • Jour fixe – Feministisches Autorinnentreffen
  • WORK/Reise
  • PROJEKTE
    • Feministische Leseliste
    • EU-Projekt
    • Digitale Transformation in der IGFEM
    • Geschlechterverhältnisse in der Literaturkritik
    • Nie wieder Femizide
    • Offene Briefe
    • #MeToo-Arbeitsgruppe
  • EDITION ≠igfem
    • Prämierte Texte 2024
    • Prämierte Texte 2023
    • Prämierte Texte 2022
    • Herbstausschreibung 2021
    • Prämierte Texte 2020/2021
  • WER WIR SIND
    • Teilnehmen, unterstützen
    • Freundinnen Seiten
    • Mitarbeit
    • Praktikum/Internship
    • Kontakt
  • on air & print
  • GENDER REPORT 2025
    • Gender Paper
    • Studien/Literaturkritik in Zahlen
    • Analyse der Situation der Autorinnen
  • ENGLISH
    • Our projects
    • Equal Pay – Equal Show – Equal Pension
    • Gender Relations in Literary Criticism
    • How can I participate?
  • EVENTS
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

07.03.2025: ≠igfem – Autorinnen-Text-Chor

21.03.2025

Zum internationalen Frauentag brachte die ≠igfem feministische Texte und Perspektiven mit einer kraftvollen, kollektiven Performance in den öffentlichen Raum – laut, direkt und unmissverständlich.

Autorinnen setzen ihre Stimmen in Szene – offen, nahbar und pointiert. Eine Performance, die zum Mitdenken, Diskutieren und Weiterdenken anregte.

Kein symbolischer Akt, sondern Feminismus mit Konsequenz.

Der Autorinnen-Text-Chor performte an zwei Orten: Am Vorplatz der Arbeiterkammer Wien, Prinz-Eugen-Str., (Foto 1) und in der Wien-Bücherei Wieden, Paulanergasse (Foto 2).

Reihe oben: Gerlinde Hacker, Paula Römer, Julia Heiligenbrunner, Doro Pointner, Annika Schütte (Praktikantin) Reihe Mitte: Melissa Tara Nielsen, Brigitte Guschlbauer,  Judith Haunold, Emma Schurr (Praktikantin) Reihe unten: Waltraud Schopf-Suchy (Autorinnen-Textchor-Leiterin), Gaby del Fabro (Gast), Ingrid Draxl

 

Irmgard (Gast), Gerlinde Hacker, Brigitte Guschlbauer, Julia Heiligenbrunner, Katrina Mogler, Susanne Sommer, Judith Haunold, Ingrid Draxl, Waltraud Schopf-Suchy, Elke Simon (Bücherei Wieden-Leiterin) Paula Römer, Melissa Tara Nielsen, Andrea Kerstinger, Susanne Orosz (Gast)

Die Orte wurden bewusst gewählt, in enger Abstimmung mit der Bezirksvorsteherin von Wieden, Lea Halbwidl. Die politische Bedeutung der Arbeiterkammer im Kampf um die Rechte der Frauen hat lange Tradition (so feiert dieses Jahr die Frauenabteilung ihr 100jähriges Bestehen) und die Bibliothek versteht sich als Ort der Literatur und Begegnung mit Literatur.

Performt wurden Texte von den Autorinnen (Auflistung nach Programm): Gerlinde Hacker, Waltraud Schopf-Suchy, Simone de Beauvoir (Zitate aus „Das andere Geschlecht“), Judith Haunold, Ingrid Draxl, Julia Heiligenbrunner, Susanne Sommer, Brigitte Guschlbauer, Elfriede Jelinek, Andrea Kerstinger, Hilde Domin. Elfriede Jelinek stellte uns freundlicherweise die ausgewählten Texte für die Veröffentlichung zur Verfügung.

Projektleitung: Gerlinde Hacker, Präsidentin der ≠igfem
Textchor-Leiterin und Auswahl der Texte: Waltraud Schopf-Suchy

Danke an Frau Eva-Maria Burger (AK), an Frau Elke Simon (Wien-Bücherei Wieden) für die Kooperation und Unterstützung und an Frau Lea Halbwidl, Bezirksvorsteherin Wieden.

Der Autorinnen-Text-Chor wurde vom Bezirk Wieden gefördert.

Im Veranstaltungsraum in der Bibliothek wurde ein Tisch mit Büchern von der ≠igfem und den mitwirkenden Autorinnen zum Verkauf bereitgestellt.

Bewerbung der Lesung:

  • Auf der Homepage der ≠igfem und durch ≠igfem-Newsletter
  • Durch Flyer der ≠igfem
  • Auf den Social-Media-Kanälen – Facebook, Instagram, X, LinkedIn, Youtube, Pinterest, cba. media, Bluesky, Threads und TikTok
  • Durch die mitwirkenden Autorinnen – Websites, E-Mail, Social-Media-Accounts, persönliche Einladungen etc.
  • Veranstaltungsdatenbanken – Stadt Wien, Bezirk Wieden

Performances
Vor der AK performte der Autorinnen-Text-Chor mit 11 Autorinnen die Texte, in der Bücherei in Wien ein Chor aus 13 Sprecherinnen.

Publikum
Vor der AK waren während der gesamten Performance (zum Teil auch schon bei der Probe) 10-15 Personen. Interessant war der Standort auch, da direkt bei der Haltestelle der Straßenbahnlinie D – hier gab es zahlreiche „Kurzaufenthalte“ und interessiertes Zuschauen.
In der Bücherei in Wieden waren 10-15 Personen, die während der gesamten Performance anwesend blieben. Von diesen Besucherinnen waren drei Viertel Frauen und ein Viertel Männer.

Es gab jeweils sowohl bei der AK als auch in der Bücherei Wieden einen Ausklang mit interessanten Gesprächen.

 

Eintrag teilen
  • Auf Bluesky teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
//igfem.at/wp-content/uploads/2023/09/logo-igfem-final-schwarz.png 0 0 Ingrid Draxl //igfem.at/wp-content/uploads/2023/09/logo-igfem-final-schwarz.png Ingrid Draxl2025-03-21 11:41:192025-04-15 11:52:4107.03.2025: ≠igfem – Autorinnen-Text-Chor

EU-Symposium und Literaturfestival Störfeuer – 01.-03.10.2026 in Wien

Infos und Anmeldung: https://igfem.at/eu-projekte/

 https://www.igfem.eu/project-epesep


UNTERSTÜTZEN

Möchtest du eine feministische Agenda im Literaturbetrieb und darüber hinaus unterstützen? Erfahre hier mehr:


Jetzt unterstützen!  /  Newsletter


störfeuer Weiss Net 2.3 NEU!

Unsere neue Publikationen „Weiss Net 2.3“ und „störfeuer“ sind in der ≠igfem und im Buchhandel erhältlich


störfeuer – weiss net 2.3


EVENTS


EVENTS-Seite öffnen

25.06.2026
  • ≠igfem Romangruppe

    25.06.2026  08:00 - 09:30

    Weitere Details anzeigen

  • ≠igfem susanne -SchreibLabor mit Ingeborg Bachmann Schwerpunkt

    25.06.2026  16:00 - 18:00

    Weitere Details anzeigen

02.07.2026
  • ≠igfem Romangruppe

    02.07.2026  08:00 - 09:30

    Weitere Details anzeigen

  • ≠igfem EVA SchreibLabor mit Ingeborg Bachmann Schwerpunkt

    02.07.2026  16:00 - 18:00

    Weitere Details anzeigen

06.07.2026
  • Online English Writing Group EPESEP Project

    06.07.2026  13:00 - 15:00

    Weitere Details anzeigen

07.07.2026
  • Feministischer Lesekreis

    07.07.2026  16:00 - 17:30

    Weitere Details anzeigen

09.07.2026
  • ≠igfem Romangruppe

    09.07.2026  08:00 - 09:30

    Weitere Details anzeigen

  • ≠igfem SchreibLabor mit Ingeborg Bachmann Schwerpunkt

    09.07.2026  16:00 - 18:00

    Weitere Details anzeigen

16.07.2026
  • ≠igfem Romangruppe

    16.07.2026  08:00 - 09:30

    Weitere Details anzeigen

  • ≠igfem SchreibLabor mit Ingeborg Bachmann Schwerpunkt

    16.07.2026  16:00 - 18:00

    Weitere Details anzeigen

21.07.2026
  • ≠igfem-Theoriegruppe

    21.07.2026  16:00 - 17:30

    Weitere Details anzeigen

23.07.2026
  • ≠igfem Romangruppe

    23.07.2026  08:00 - 09:30

    Weitere Details anzeigen

  • ≠igfem Susanne SchreibLabor mit Ingeborg Bachmann Schwerpunkt

    23.07.2026  16:00 - 18:00

    Weitere Details anzeigen

UNSERE UNTERSTÜTZER/Innen

Bezirk Wieden

Bezirk Wieden

Finde uns auch hier

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • TikTok
  • Youtube
  • LinkedIn
  • Threads
  • Pinterest
  • CBA Media Podcasts
  • Bluesky
Basis.Kultur.Wien
© 2024 ≠igfem • Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Datenschutz • Website designed and built by kubalek.at - Enfold Theme by Kriesi
  • English summary
Link to: Kontinuierliche online-Angebote der ≠igfem: Link to: Kontinuierliche online-Angebote der ≠igfem: Kontinuierliche online-Angebote der ≠igfem: Link to: 08.03.2025: ≠igfem im Standard Link to: 08.03.2025: ≠igfem im Standard 08.03.2025: ≠igfem im Standard
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen