07.08.2026: Schieflage – Schreib-Workshop für Autorinnen

Schieflage – Schreibpraxis im Prekariat: Wer ermächtigt mich zum Schreiben? Was bedeutet Selbstermächtigung im literarischen Kontext?

Ort: QWIEN – Zentrum für queere Kultur und Geschichte
Zeit: 07.08.2026, 10.00 – 13.00 Uhr

  • Wie kann ich mir den Raum halten zum Schreiben, wenn mich gesellschaftliche und finanzielle Umstände daran hindern?
  • Warum schreibe ich trotz aller widrigen Umstände? Wie helfe ich mir dabei?
  • Welche literarischen Formen bieten sich an?
  • Wer darf sich überhaupt Autorin nennen? Was und wer macht mich zur Autorin? Wer verleiht mir das Recht zur Schriftstellerei: ein Preis, ein Verlag, eine Förderung?
  • In welcher Form bestärkt Zuspruch von außen, der Gesellschaft, dem Literaturbetrieb?

Diese Schreib-Werkstatt bildet zudem einen geschützten Raum zur Auseinandersetzung mit Unterlegenheitsgefühlen gegenüber Männerdomänen und mehr oder minder subtilen Erfahrungen von Manipulation und Gewalt im Kulturbetrieb. 

Diesen und ähnlichen Fragestellungen geht die Schriftstellerin, Journalistin und Dichterin Verena Maria Wagner im „Schieflage Schreib-Workshop“ am 7. August von 10.00 – 13.00 Uhr auf den Grund.
Projektleitung: Gerlinde Hacker, Präsidentin ≠igfem

Workshopbeitrag:
für ≠igfem-Mitglieder kostenfrei bzw. Spende
für Nicht-Mitglieder EUR 50,00

Anmeldungen bitte unter: support@igfem.at

In Kooperation mit Qwien.